Ubu, der König

Ubu_1920x1080-768x432

Ubu, der König

Schauspiel nach Alfred Jarry

Vater Ubu ist ordinär, sehr gut genährt und er schimpft leidenschaftlich gern. Einst war er König von Aragon, nun dient er als einfacher Hauptmann in Polen. Es könnte ein unzufriedenes Leben bleiben – aber seine Frau, Mutter Ubu, drängt ihn, den polnischen Thron zu übernehmen und ein deutlich luxuriöseres Leben zu führen. Also wird schnell eine Verschwörung angezettelt, der König gemeuchelt und dessen Familie ausgelöscht. Ubu kann sich die stolze Krone Polens aufs Haupt setzen und endlich wieder ein Land regieren. Aber er ist ebenso brutal wie dumm: Nachdem er dank Anmaßung und Gewalt alle Macht inklusive Rechtsprechung und Steuerwesen an sich gerissen hat, muss er sein neues Amt gegen ehemalige Mitverschwörer, den russischen Zaren und einen rechtmäßigen Thronerben verteidigen.

Es spielen: Mateng Pollkläsener und Jenny Ecke

Wann? Premiere am 6. Februar 2019, 19:24 Uhr
Weitere Vorstellungen täglich vom 7. bis 10. Februar, jeweils 19:24 Uhr

Wo? Auf dem Platz vor dem PAPP in der Bremer Neustadt
(Friedrich-Ebert-Straße 1, 28199 Bremen,  »Karte hier)

Und sonst? Dauer ca. 45 Minuten. Freier Eintritt

Idee, Buch und Regie: Peer Gahmert

Idee und Projektleitung: Tim Gerhards

https://unperform.de/ubu-der-koenig/